Alarmanlagen für das mobile zuhause

Alarmanlagen für das mobile zuhause Alarmanlagen für das mobile zuhause – Für viele ist es heute selbstverständlich Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Einbruchsschutz an ihrem Haus oder ihrer Firma zu treffen.

Wie sieht es jedoch mit dem mobilen zuhause, wie Wohnwägen oder Camping-Produkten aus? In den Ferien ist die Atmosphäre immer locker entspannt, doch auch auf Campingplätzen wird gerne eingebrochen. Sehr beliebt sind dabei auch Dauercamper als Opfer. Hier gibt es jedoch Möglichkeiten sich und seine mobile Unterkunft zu sichern.

Meist genügt ein einfaches absperren einfach nicht mehr aus, denn Fenster von Wohnmobilen oder Camping-Unterkünften können schnell ausgehebelt, aufgeschlitzt oder eingeschlagen werden. Das kann den Urlaub richtig vermiesen und führt gleichzeitig zu erheblichem, finanziellem Schaden. Um sich hier kompetent zu schützen, werden in diesem Beitrag ein paar unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt.

So kann das Wohnmobil einbruchssicher gemacht werden

Der Urlaub ist oftmals das absolute Highlight im Jahr. Ob Kurztrip oder der komplette Jahresurlaub am Stück, dies ist die Zeit, in der sich alle von den Strapazen des Alltags erholen wollen.

Und das sollten sie auch. Doch wäre da nicht die Furcht vor Einbrechern. Gerade Campingplätze sind immer wieder ein beliebtes Ziel von Langfingern. Nun sollte man davon ausgehen können, dass so viele Menschen, welche sich auf einem Camping-Gelände aufhalten, es doch auffallen müsste, wenn sich jemand an einem Wohnmobil oder Vorzelt zu schaffen macht, doch gerade die anonyme Masse ist das Problem. Nur selten kennen sich die Camper untereinander wirklich gut.

Ausgenommen davon sind Dauercamper, doch auch hier kann es vorkommen, dass Ausreden der Täter die fragenden Nachbarn beruhigen. Und schon können sich die Täter ans Werk machen.

Ein paar Griffe und schon haben sie sich Zugang verschafft und gehen schnell und gezielt ihrem Beutezug nach. Wohnmobile sowie mobile Behausungen und Zelte sollten daher möglichst gesichert werden.

Vor allem für „feste“ Unterkünfte, wie beispielsweise Wohnwägen oder Wohnmobile gibt es spezielle Alarmanlagen und Sicherheitssysteme, welche hier für einen Schutz sorgen können, welcher fast wie zuhause ist. Wer bereits für sein privates Objekt ein Alarmsystem gewählt hat, kann beispielsweise mit einem System sein Wohnmobil sichern, das sofort eine Meldung auf das Handy abgibt, sobald ein Einbruchsversuch registriert wird.

So kann zügig zum Wohnwagen zurück gekehrt werden. Häufig schrecken auch laute Töne, die Alarmanlagen von sich geben können, potentielle Täter ab. Denn das Risiko entdeckt zu werden, gehen die meisten Einbrecher  nur sehr ungern ein.

Sicherer Schutz des Wohnwagens und Wohnmobils durch Sensoren-Systeme

Sie sind eher unauffällig agieren aber effektiv und zuverlässig. Die Alarmsysteme für Wohnwägen und Wohnmobile funktionieren meist mit Sensoren. Sie werden in den Rahmen der Fenster sowie Türen und Dachluken angebracht und können dann beim Verlassen des Areals einfach scharf geschaltet werden.

Sollte ein Einbruchsversuch registriert werden, können sie wahlweise einen Alarm abgeben, oder eine Nachricht per Funksignal an das vernetzte Smartphone oder Handy senden. Des Weiteren ist auch eine Kombination von beiden Varianten möglich.

Bester Schutz durch die Nachbarn

Auf einem Campingplatz liegen die Wohnwägen öfter enger aneinander. So kommt man schnell in Kontakt mit Nachbarn. Es ist ratsam, diesen mitzuteilen, dass niemand außer man selber Zutritt zum Wohnwagen hat, und man auch mit Sicherheit niemanden anderes zum Wagen schicken wird. Dies schärft die Sinne der Camping-Nachbarn, sodass man gegenseitig ein wachsames Auge auf die Wägen und Mobile haben kann.

Wer sein Eigenheim sicher geschützt wissen möchte, sollte sich über eine passende Alarmanlage hierfür informieren. Für jedes Objekt ist eine professionelle Lösung auf dem Markt erhältlich, die in das Objekt integriert werden kann. Sicherheitssysteme für den Schutz von Objekten finden Sie unter anderem auf www.ms-Sicherheitssysteme.de

Bausaison und Ferienstart – so sichern Sie Ihre Immobilie direkt perfekt