Einbruchsicheres Glas

Einbruchsicheres GlasDie meisten Einbrecher versuchen, sich entweder über ein Fenster oder eine Fenstertür den Zutritt zu Ihrem Haus zu verschaffen. Deswegen sind möglichst einbruchsichere Fenster ein wichtiger Aspekt, wenn das Haus sicher sein soll. Optisch sieht ein einbruchsicheres Fenster genauso wie ein normales Fenster aus, es bietet allerdings bietet dem Angriff eines Einbrechers mindestens fünf Minuten Widerstand. Dauert der Einbruch längerr, nimmt der Einbrecher lieber Reißaus, weil das Risiko, dass er entdeckt und gestört wird, viel zu hoch ist.

Einbruchsichere Fenster

Wer neu baut oder alte Fenster ohnehin austauscht, der sollte von vorneherein darauf achten, dass die Fenster einbruchsicher sind. Dabei sind die Rahmen der Fenster mehrfach und an verschiedenen Stellen sicher im Mauerwerk verankert. Die Beschläge der Fenster liegen innen und bieten somit außen keine Angriffsfläche. Die sogenannten Pilzkopfzapfen bieten gegen das Aufhebeln einen sehr guten Widerstand, weil sie eine speziell dafür entwickelte T-Form haben. Die Verglasung von einbruchsicheren Fenstern ist durchwurfhemmend bis hin zu durchbruchhemmend, das ist ebenfalls stärker, als bei normalen Fenstern üblich.

Nachrüstung von einbruchsicheren Fenstern

Selbstverständlich lassen sich auch vorhandene Fenster einbruchsicher nachrüsten. Dazu sollten zusätzliche Verriegelungen eingebaut werden oder die konventionellen Beschläge gegen die Beschläge mit Pilzkopfzapfen ausgetauscht werden. Normales Glas lässt sich gegen einen Durchbruch mit einer Sicherheitsfolie schützen. Wer Fenster mit Außenrollläden sichert, sollte darauf achten, dass diese mit einer Hochschiebehemmung versehen sind, damit ein Einbrecher daran gehindert wird, hier in das Fenster einzubrechen. Allerdings nutzen alle Vorsichtsmaßnahmen nur dann etwas, wenn sämtliche Fenster geschlossen sind, sobald niemand zu Hause ist. Denn nur dann bieten einbruchsichere Fenster den nötigen Schutz.

besonders gefährdet: Terrassentür und Wintergarten

Ein Wintergarten oder eine Terrasse ist gerne auf der Rückseite des Hauses: Hier sitzt man so schön ungestört vor den Blicken und der Straße. Deswegen ist der Schutz gerade für die Terrassentür und den Wintergarten wichtig, weil sich hier Einbrecher ebenfalls ungestört und ungesehen aufhalten können. Weil in einem Wintergarten viel Glas vorhanden ist, sollte dieses besonders hochwertig sein, damit ein Einbrecher hier keine Chance hat. Einfaches Glas bietet keinen nennenswerten Widerstand, denn die meisten Einbrecher können dieses leise und schnell überwinden. Dagegen ist ein hochwertiges Sicherheitsglas, welches nach DIN 52290 einwurfhemmend ist, bereits wesentlich schwerer zu knacken. Ein Glasbruchmelder bietet noch mehr Sicherheit: Bei einem Glasbruch löst dieser einen lauten Alarm aus und verhindert auf diese Weise, dass die Einbrecher unbemerkt bleiben.

mit sicheren Beschlägen sicher leben
In dem meisten Fällen dringen allerdings die Einbrecher nicht über das Glas ein, sondern hebeln den Rahmen aus. Hier helfen speziell verstärkte Beschläge, Riegel und Sicherungen, die das Aushebeln verhindern. Ist bereits von außen zu sehen, dass der Wintergarten und die Terrasse verstärkt gesichert ist, dann kann das auch helfen. Denn Einbrecher gehen gerne vorher kundschaften und schauen nach, wo sie möglichst schnell zum Zuge kommen können.

Einbruchsicheres Glas Nachrüsten

Wenn Sie Ihre Fenster einbruchsicher nachrüsten wollen, dann sollte das Fenster mindestens die Widerstandsklasse 2 (WK2) aufweisen: Es bietet mindestens zwischen drei und fünf Minuten Widerstand. Bei Verbundsicherheitsglas liegt eine Folie zwischen zwei Glasscheiben, die durch Hitze und Druck zu einer Einheit verschmolzen werden. Einscheibensicherheitsglas erhält seine Festigkeit durch ein spezielles Verfahren bei seiner Herstellung, es ist besonders stoß- und schlagfest.
Jeweils ein Quadratmeter kostet etwa:
8 mm starkes Verbundsicherheitsglas außen: 50 Euro
8 mm starkes Verbundsicherheitsglas innen: 90 Euro
8 mm starkes Verbundsicherheitsglas innen und außen: 120 Euro
8 mm starkes Einscheibensicherheitsglas außen: 80 Euro
8 mm starkes Einscheibensicherheitsglas innen: 150 Euro

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: Telefon 0800 – 66 46 971

Einbruchsicheres Glas
4 (80%) 12 Bewertung[en]

This site is protected by wp-copyrightpro.com

Paste your AdWords Remarketing code here